Grußwort des Oberbürgermeisters Schostok zur Veranstaltungsreihe „Stadtentwicklung von unten“

OB Schostok

Als Schirmherr unserer Veranstaltungsreihe „Stadtentwicklung von unten“ hat es sich der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Hannover nicht nehmen lassen ein persönliches Grußwort an alle Interessierten und TeilnehmerInnen der kommenden Veranstaltungen zu richten:

 

Liebe Hannoveranerinnen und Hannoveraner,

 

es ist mir eine große Freude Schirmherr der Veranstaltungsreihe „Stadtentwicklung von unten“ des Bürgerbüro Stadtentwicklung Hannover (bbs) zu sein.

 

Das bbs hat sich in nunmehr fast 20 Jahren im Feld der bürgerorientierten Stadtentwicklung, auch über die Grenzen unserer Stadt hinaus, einen Namen gemacht. Es hat Themen gesetzt und Diskussionen angeregt, hat Konflikte zu lösen geholfen und nicht zuletzt die aktiven EinwohnerInnen unserer Stadt bei ihrem Engagement in ihrer Nachbarschaft, im Quartier, Stadtteil und bei gesamstädtischen Anliegen unterstützt. Das bbs hat dabei stets alle städtischen Akteure, die EinwohnerInnen, die Politik, Verwaltung aber auch Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur in die Diskurse eingebunden und nicht zuletzt immer wieder einen Blick über unseren norddeutschen Tellerrand hinaus ermöglicht.

 

In dieser Tradition steht die Veranstaltungsreihe „Stadtentwicklung von unten“, bei der wieder alle Interessierten zu spannenden Themen und an nicht minder interessanten Orten miteinander und mit anerkannten Expertinnen und Expertinnen aus Praxis und Wissenschaft zusammenkommen. Das bbs zeigt in dieser Reihe, dass die Stadt von uns allen, also der ganzen Stadtöffentlichkeit, gestaltet, geformt und entwickelt wird. Die Veranstaltungen regen uns an, selbst aktiv zu werden und unsere Stadt zu gestalten und zeigen, wie wichtig es hierbei ist, miteinander im Gespräch zu sein. In diesem Sinne trägt diese Veranstaltungsreihe wesentlich dazu bei unseren Stadtentwicklungsdiskurs „Mein Hannover 2030“ noch bunter, vielfältiger und tiefer werden zu lassen.

 

Herzliche Grüße
Stefan Schostok
OB der Landeshauptstadt Hannover

Schirmherr

 

Die nächste Veranstaltung zum Thema „Gemeinschaftliches Wohnen in Miete“ findet am Freitag, den 13.03.2015 ab 15 Uhr in der Üstra Remise, Goethestraße 19, 30169 Hannover statt.

Der Veranstaltungsort ist barrierefrei.

Share on FacebookShare on LinkedInPin on PinterestEmail this to someoneTweet about this on TwitterPrint this page

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *