Bürgerinnen treffen auf Verwaltung…

P1070134KopieWEB

Datum
29.05.2015

Uhrzeit
15:00 - 18:00 Uhr

Veranstaltungsort
Neues Rathaus, Trammplatz 2 (barrierefrei)


handicap_symbol_internet-CMYK-Web

Die fünfte Veranstaltung aus der Reihe “Stadtentwicklung von unten”.

 

Flyer „Bürgerinnen treffen auf Verwaltung…“

 

Zwei Welten treffen aufeinander: Hier die DauernörglerInnen, ewig unzufriedene BürgerInnen, dort die regelvernarrten, „aktenfressenden“, unflexiblen BürokratInnen. Wie kann aus diesen (Vor)urteilen und Bildern ein produktives Miteinander entstehen, Zusammenarbeit, Kooperation, gar Koproduktion bei Projekten der Stadtentwicklung? Dieser Herausforderung wollen wir uns an diesem Freitag gemeinsam stellen, Konfliktfelder benennen, Verbesserungsmöglichkeiten identifizieren und gemeinsam kreative Lösungen entwickeln.

 

Impulsvortrag: Prof. Klaus Wermker, Essen

Honorarprofessor und Lehrbeauftragte an der Universität Duisburg-Essen. Professor Klaus Wermker aus Essen ist ein Wandler zwischen den oben beschriebenen Polen. Bis zu seiner Pensionierung 2009 war Prof. Wermker Leiter des Büros Stadtentwicklung der Stadt Essen. Darüber hinaus ist er aber auch selber ein ehrenamtlich aktiver Bürger. In seinem Impulsvortrag wird er die Brücke zwischen den Welten schlagen und Beispiele gelungener
Zusammenarbeit zwischen BürgerInnen und Verwaltungsfachleuten vorstellen.

 

Ablauf:

  • In getrennten Räumen werden BürgerInnen und Verwaltungsfachleute ihre Erfahrungen mit Interaktionen reflektieren.
  • Danach wollen wir gemeinsam Erfolgskriterien für gelungene Zusammenarbeit identifizieren und Wünsche für ein zukünftiges Miteinander formulieren.
  • Wenn BürgerInnen immer mehr mitreden wollen und Stadtentwicklung zunehmen als Gemeinschaftsaufgabe verstanden wird, brauchen
    wir gute Formen des Miteinanders, damit jeder seiner Rolle gerecht werden kann.

An diesem Nachmittag wollen wir gemeinsam schauen, wie weit wir in Hannover auf diesem Weg schon gekommen sind – und wo wir noch hin
wollen.

 

„Stadtentwicklung von unten“ ist eine begleitende Veranstaltungsreihe des Bürgerbüros Stadtentwicklung zum Bürgerdialog „Mein Hannover 2030“ der Stadt Hannover. Den Flyer zur Veranstaltunsreihe finden Sie hier.

 

 

 

Share on FacebookShare on LinkedInPin on PinterestEmail this to someoneTweet about this on TwitterPrint this page