Am 21.02.2015 begrüßten wir 15 Teilnehmer*innen zu unserem Workshop “Zukunft der Beteiligung – Wie Bürger*innen Stadtentwicklung mitgestalten können” der im Rahmen des Filmfestivals Utopianale im Freizeitheim Linden stattfand.

 

IMG_4588 WebWichtige Diskussionsfragen waren unter anderem:

Was sind für uns wichtige Themen der Bürger*innenbeteiligung?

Welche Beteiligungsmethoden erscheinen uns für welche Bürger*innenbeteiligungsverfahren sinnvoll? Welche Bedingungen machen Bürger*innenbeteiligung erfolgreich?

Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit unterschiedliche Themenfelder und Methoden der Bürger*innenbeteiligung kennenzulernen. Im Rahmen eines Planspiels konnten sie Szenarien erarbeiten und so das zuvor Gehörte direkt praktisch umsetzen. Spannend waren dabei die Fragen, welche Themenkomplexe Bürger*innen interessieren und welche Methoden der Bürger*innenbeteiligung wünschenswert wären, um die Themen zu bearbeiten.

 

Print Friendly, PDF & Email