Soziale Innenstadt Hannover – Unsere Innenstadt für und mit allen Menschen entwickeln
Am 02.03.2023 um 18:00 • VHS Hannover
Die Innenstadt ist der Ort in unserer Stadt, den alle Hannoveraner*innen kennen und auf vielfältige Art und Weise nutzen. Hier brechen wir auf in die weite Welt oder auch nur in die Region und kommen hier auch wieder an. Hier kaufen wir ein, gehen Essen oder zum Arzt, besuchen Ausstellungen, Aufführungen und Konzerte, erledigen Behördengänge, erleben Events, feiern und wundern uns über all die Phänomene der Interaktion von Menschen miteinander im öffentlichen Raum, den es in den Stadtteilen so nicht gibt. Natürlich wird in der Innenstadt auch gewohnt, gearbeitet, geheiratet und vor Gericht gestanden. Die City ist beliebt und gefürchtet und sie spiegelt in einzigartiger Weise das soziale Mit- und Gegeneinander, die Vielfalt und die Unterschiedlichkeit der Menschen unserer Stadt wider. Die City ist reizvoll und abstoßend zugleich und in stetiger Veränderung begriffen.
An diesem Abend möchten wir bei unserer Veranstaltung den Fokus auf die vielfältigen sozialen Qualitäten und Funktionen der Innenstadt lenken und überlegen, welche Anforderungen diese sozialen Dimensionen an die anstehende Transformation der City stellen. Das Innenstadtkonzept liegt vor und ist vom Rat beschlossen worden. Wie gelingt es, alle Menschen – oder zumindest ihre Interessen und Anforderungen – für die die Innenstadt wichtige Funktionen bereithält, in diesen Transformationsprozess einzubeziehen oder zu berücksichtigen? Wie muss der Transformationsprozess gestaltet werden, um unsere Stadt kooperativ zu entwickeln? Dies wollen wir gemeinsam in einem interaktiven Format erforschen.
Dazu haben wir Akteur*innen als Inputgeber*innen und Diskutant*innen eingeladen und bitten auch die einschlägigen Netzwerke und Runden Tische dazu. Unser Anspruch ist es, einen groben Überblick zu gewinnen, besonders wichtige Aspekte zu identifizieren und erste Ansätze für eine gemeinsame Strategie zur integrierten, kooperativen Entwicklung unserer Innenstadt zu sammeln.
Als Gäste zugesagt haben
- Friedhelm Feldkamp, Diakoniepastor, Geschäftsführer Diakonisches Werk Hannover
- Frank Woike, Beauftragter Sucht und Suchtprävention der Landeshauptstadt
- Asphalt Magazin: Geschäftsführer Georg Rinke, Asphalt Sozialarbeiterin Sophia Erfkämper
- Dr. Axel von der Ohe, Ordnungsdezernent
- Sylvia Bruns, Sozialdezernentin
- Thomas Vielhaber, Stadtbaurat
Weitere Akteur*innen sind angefragt.
Die Veranstaltung ist kostenlos. Wir freuen uns über eine Anmeldung unter info@bbs-hannover.de
Veranstaltungsort: Volkshochschule Hannover, Burgstraße 14, 30159 Hannover, Großer Saal