Hitze in der Stadt – Cool down, aber wie?

Am 06.06.2024 um 18:00 • enercity Konzernzentrale

Die Hitze macht der Stadt zu schaffen, ebenso den Menschen, die in ihr leben. Für die Zukunft wird in Hannover ein weiterer Temperaturanstieg prognostiziert. Damit kann eine Zunahme von heißen Tagen und tropischen Nächten erwartet werden, längere Hitzeperioden werden wahrscheinlicher (Klimaanalyse Region Hannover, 2023, S. 27). Wasserknappheit ist schon heute ein essenzielles Thema und gewinnt weiter an Bedeutung. Wir sind angehalten, an heißen Tagen besonders sparsam zu sein, auf das Bewässern der eigenen Pflanzen muss zeitweise ganz verzichtet werden. Aber wie sieht das mit dem Stadtgrün aus, welches so wichtig für das Herunterkühlen der Stadt ist?

Die Hitze hat auch Auswirkungen darauf, wie wir leben, arbeiten und uns in der Stadt bewegen. Wenn es nachts nicht mehr ausreichend abkühlt, wie können sich Bewohner*innen ausreichend erholen und was ist überhaupt Hitze-Stress?

An diesem Abend möchten wir den Fokus darauf legen, welche Auswirkungen die zunehmende Hitze auf die Stadt und die Stadtbevölkerung hat. Wo ist die Stadt und ihre Infrastruktur besonders anfällig und wie kann man sie am besten anpassen? Welche Maßnahmen hat die Stadtverwaltung bereits ergriffen und welche werden geplant? Wie kann sich jeder Einzelne wappnen?

All diese Fragen wollen wir in unserer Veranstaltung stellen, Antworten suchen und diskutieren. Dazu haben wir Akteur*innen als Impulsgeber*innen und  freuen uns, uns mit Bürger*innen über dieses Thema auszutauschen und Perspektiven für unser Hannover zu entwickeln.

Die Veranstaltung findet in der enercity Konzernzentrale, Glockseeplatz 1, 30169 Hannover statt.

Anmeldungen bitte an info@bbs-hannover.de