Plätze, Parks & Co. – Der Waterlooplatz

Am 29.05.2017 um 18:00 • VHS Hannover

Freiräume in der Stadt – Umgang mit öffentlichen Räumen

 

Lebendige Plätze sind für die Attraktivität, Lebensqualität und kulturelle Identität der Anwohnerschaft wichtig und leisten einen wesentlichen Beitrag für die funktionale Durchmischung eines Quartiers. Der Waterlooplatz, einer der bedeutendsten öffentlichen Räume der Landeshauptstadt, verfügt über diesen Identifikationswert sowie diese Lebendigkeit und Funktionsvielfalt noch nicht, bietet dafür aber eine günstige Ausgangsposition.

In der Vergangenheit sind verschiedentlich Denkansätze für eine stärkere Durchmischung der dominanten Regierungs- und Verwaltungsgebäude mit anderen Nutzungen, insbesondere auch innenstadtnahes Wohnen, im Quartier rund um den Waterlooplatz ausgearbeitet worden. Es lohnt, sowohl auf frühere Umgestaltungsideen zurückzublicken als auch aktuelle, in die Zukunft gerichtete Ideen und Konzeptstudien vorzustellen und gemeinsam zu diskutieren, die städtebauliche Neuausrichtungen aufgreifen und zum Ziel haben, diesem Freiraum
mehr Vielfalt und Lebendigkeit sowie neue Qualitäten einzuhauchen.