Wirkungsvoll Meckern – Stadt gestalten, für eine lebendige Zukunft

Am 13.08.2024 um 18:30 • Volkshochschule Hannover

Ort: Volkshochschule Hannover, Burgstraße 14, Großer Saal

An diesem Abend stellen Studierende der Landschaftsarchitektur und Umweltplanung ihre Ergebnisse aus dem Bachelorprojekt “Wirkungsvoll meckern – Stadt gestalten für eine lebendige Zukunft?!” vor. Im Zentrum stehen die Ergebnisse und Erkenntnisse von Recherchen und Interviews zur Evaluation von Einwohner*innen-Beteiligungsprojekten in Hannover.

Das Institut für Umweltplanung, vertreten durch die Dozentin Dr. Linda Lange und Johanna Richter entwickelte das Projekt kooperativ mit dem Büro für Beteiligungskultur und Stadtentwicklung e.V. (bbs) und dem Praxisnetzwerk Bürger*innenbeteiligung. Im Zentrum der Arbeit standen u. a. die folgenden Fragen: „Zu was wird in Hannover die Öffentlichkeit beteiligt?“ „Wer wurde wie beteiligt?“ „Welche Methoden wurden gewählt?“und „Was bewirkt Beteiligung?“. Nach der Projektpräsentation freuen wir uns auf eine spannende Diskussion.

Diese Veranstaltung wendet sich an interessierte Bürger*innen, Beteiligungsprofis aber auch Politiker*innen und Verwaltungsmitarbeiter*innen mit Interesse daran, wie sich die Beteiligungspraxis in Hannover derzeit darstellt und welche Erkenntnispotenziale die systematische Erfassung von Beteiligung erwarten lässt.

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung braucht es nicht.