Wer hat sich das nicht schon einmal gefragt: Wer bestimmt eigentlich welche Themen in der Wikipedia behandelt werden und welche nicht? Warum gibt es keinen Wikipedia Eintrag über mich oder über mein Projekt? Antworten auf diese Fragen wollten wir am 26.09.2019 im Rahmen der Veranstaltungsreihe Werkstatt Bürgerbeteiligung finden.

Wikipedia gehört zu den am häufigsten besuchten Websites weltweit. Die Inhalte der gemeinnützigen Enzyklopädie werden überwiegend von ehrenamtlichen Autor*innen erstellt und gepflegt.
Mit unserer bisher kleinsten Werkstatt Bürgerbeteiligung trafen wir uns in den Räumen von Wikipedia Hannover, um zu lernen wie Wikipedia funktioniert. Das Tolle an unseren zehn Teilnehmer*innen: jede*r kam um für seine Initiative oder Organisation einen Wikipedia Eintrag anzulegen! Und so konnten wir nach einer ersten theoretischen Einführung durch die Wikipedia-Profis gleich in die Praxis starten. Wikipedia Benutzerkonten wurden angelegt und Benutzerseiten mit ersten Inhalten gefüllt. Nach und nach lernten wir, wie ein kleines lokales Projekt in der Wikipedia beschrieben werden kann. Im Umgang mit den Diskussionsforen entdeckten wir, welche Netiquette beachtet werden sollten und welche Qualitätskriterien bei der Erstellung von Einträgen gelten. Diese vielen kleinen Hürden sichern die Qualität auf Wikipedia und machen die Enzyklopädie zu einer relativ verlässlichen Quelle an Informationen.

Wie ein Weg sein kann, seine Organisation auf Wikipedia zu bringen und darüber hinaus auf Wikipedia aktiv zu sein, ist in diesem Workshop gut deutlich geworden. Vielen Dank an die Wikipedia Hannover Gruppe für diese lehrreiche Veranstaltung! Wer weiterhin Unterstützung beim Erstellen von Einträgen in der Wikipedia benötigt, kann sich an die Gruppe wenden. Jeden Donnerstag von 17:00 – 19:00 Uhr bietet sie in ihren Räumen in der Andreaestr. 1 ein offenes Editieren an, das von erfahrenen Wikipedia Autoren begleitet wird.

Auch auf Wikipedia selbst gibt es viele nützliche Informationen die weiterhelfen können:

Wikipedia:Fragen von Neulingen

Hilfe:Übersicht

Hier ist übrigens der Wikipedia Eintrag über das Bürgerbüro Stadtentwicklung.

Print Friendly, PDF & Email